Für viele eine Vorstellung, die sie gern verdrängen: Ein älterer Mensch stürzt und liegt hilflos am Boden oder klagt über Schwindelgefühl und wird ohnmächtig. Solche Notfälle können jedem passieren und dann ist schnelle Erste Hilfe gefragt.

Im Kurs Erste Hilfe für Senioren lernen Sie, wie Sie gezielt und richtig helfen können. Ein Angebot für alle, die bereits das Seniorenalter erreicht haben oder beispielsweise als Gruppenleiter mit älteren Menschen arbeiten.

Dieser Kurs beinhaltet Themen der Ersten Hilfe, die auf die Bedürfnisse älterer Teilnehmer abgestimmt sind und die eventuellen altersentsprechenden körperlichen Einschränkungen bei den Übungen berücksichtigt. Natürlich ist der Kurs auch für jüngere Menschen geeignet, die Interesse an diesen speziellen Inhalten haben.

Besprochen werden folgende Themen:

• Notruf absetzen
  • Wiederbelebung
  • Wundversorgung
  • häufige Krankheitsbilder wie Schlaganfall, Herzerkrankung oder Zuckerschock

Senioren sind in ihrer Lebenssituation mit speziellen Notfällen konfrontiert. Durch chronische Erkrankungen, wie z.B. Diabetes oder Bluthochdruck, besteht eine besondere Gefahr, einen Notfall zu erleiden. Folgen können Schlaganfall, Herzinfarkt oder Sturzverletzungen sein. Bei diesem Angebot bekommen Sie Tipps, wie Sie bei Notfällen in Ihrem Umfeld richtig reagieren können und wir bieten Ihnen an, ausgewählte Maßnahmen bei Bedarf zu üben.

Zielgruppe:
Aktive Senioren, Betreuungspersonen von Senioren-Veranstaltungen

Anmeldung

Die Kurstermine und das Online-Anmeldeformular finden Sie beim DRK Kreisverband Emmendingen e.V.

Kontakt:
breitenausbildung@drk-emmendingen.de